Pinnow - News Archiv
Kinderfasching in Pinnow
Geschrieben von: Heiko Peters   
Dienstag, den 27. Januar 2015 um 20:48 Uhr

Kinderfasching in Pinnow

 
Kino in Pinnow
Geschrieben von: Kultur- und Heimatverein Pinnow e.V.   
Sonntag, den 18. Januar 2015 um 10:42 Uhr

Kino in Pinnow

 
Pinnow und seine Ahnen
Geschrieben von: Heiko Peters   
Donnerstag, den 05. März 2015 um 11:06 Uhr

Pinnow und seine Ahnen

Sensationelles aus der Landesarchäologie mit dem Bezugspunkt Pinnow wird im 750. Jubiläumsjahr der Gemeinde am 19. März im Gemeindesaal zu erfahren sein.

Professor Dr. Frank Nikulka vom Archäologischen Institut der Uni. Hamburg, langjährig als Archäologe in Mecklenburg tätig, wird einen frühgeschichtlichen Begräbnisplatz vorstellen, der bei Erdarbeiten am Pinnower Seniorenheim zutage kam und auf dem sowohl Leute der Bronzezeit (800 bis 600 v.Chr.) ihre Toten in Urnen beisetzten als auch Leute der folgenden Eisenzeit (bis 600 n.Chr). Die kontinuierliche Nutzung einer Begräbnisstätte durch unterschiedliche Kulturepochen ist sensationell einmalig in unserer Region. Überraschend und wohl auch geheimnisumwittert die Vielfalt der Formen der Urnengräber, mit denen uns der Referent zudem bekannt machen wird.

Weiterlesen...
 
Ortsfamilienbuch Kirchspiel Pinnow – bei Schwerin 1793 - 1874
Geschrieben von: Walter Ammoser   
Sonntag, den 18. Januar 2015 um 10:31 Uhr

Ortsfamilienbuch Kirchspiel Pinnow – bei Schwerin 1793 - 1874

Im Gegensatz zu einer Ortschronik, die die historischen Ereignisse eines Ortes beschreibt, betrachtet das Ortsfamilienbuch die Menschen eines Ortes in ihrem historischen Umfeld.

Das vorliegende Ortsfamilienbuch besteht aus drei Bänden und enthält 3.478 Familien mit mehr als 11.100 Personen.

Es sind alle Personen aus dem Kirchspiel Pinnow bei Schwerin dokumentiert, die in den Tauf-, Trau- und Sterberegistern der Kirchenbücher für die Jahre 1793 – 1874 aufgeführt sind.

Um Familienzusammenhänge besser erkennen zu können, sind auch einige Daten aus den Kirchenregistern vor 1793, sowie aus den Konfirmationsregistern, aus den Volkszählungen 1819 und 1867 und aus dem Internet hinzugezogen worden.

Weiterlesen...
 


Seite 9 von 25
Copyright by Gemeinde Pinnow